Sehenswerte Burgen und Schlösser in Deutschland

Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub im eigenen Land, da es in Deutschland zahlreiche interessante Urlaubsgebiete gibt. So verbringen viele Urlauber ihre freie Zeit an den Küsten der Nord- oder Ostsee, andere bevorzugen die Mittelgebirge oder die Alpen und wieder andere bevorzugen interessante Naturlandschaften wie beispielsweise die Lüneburger Heide. Egal welches Urlaubsareal innerhalb Deutschlands individuell bevorzugt wird, verbleiben die meisten Urlauber nicht ausschließlich an ihrem gewählten Urlaubsort, sondern erkunden auch das umliegende Gebiet im Rahmen von Ausflügen. Diesbezüglich sind insbesondere Ausflugsziele wie bauliche Sehenswürdigkeiten interessant, weshalb auch sehenswerte Schlösser und Burgen oftmals das Ziel von Ausflugstouren sind. Da solche Palastbauten für viele Menschen so interessant sind, finden Sie im Folgenden kurze Beschreibungen einiger sehr bekannter Schlösser bzw. Burgen in der Bundesrepublik.

Schloss Neuschwanstein im bayrischen Allgäu

Eines der meistbesuchten Schlösser in Deutschland ist sicherlich das bekannte Schloss Neuschwanstein, das sich in Bayern in der Nähe der Stadt Füssen befindet. Der Bau des Schlosses wurde Mitte des 18. Jahrhunderts vom damaligen bayrischen König Ludwig II in Auftrag gegeben. Dieser wünschte einen Palastbau, der baulich an mittelalterliche Ritterburgen erinnern sollte, weshalb das Schloss eine gewisse verspielte äußere Gestalt erhielt und oftmals auch als Märchenschloss bezeichnet wird. Der König selbst, konnte den fertigen Schlossbau nie bestaunen, da er vor der Vollendung des Baus verstarb. Heute stellt Neuschwanstein Eigentum des Bundeslandes Bayern dar und kann ganzjährig besichtigt werden. Im Rahmen von Führungen bleiben Besucher nicht nur auf das Betrachten der faszinierenden äußeren Form des Bauwerks beschränkt, sondern lernen auch prachtvolle Innenräume wie den Sängersaal oder den Thronsaal kennen. Infos zu den Schlossführungen finden Sie auf https://www.neuschwanstein.de/deutsch/tourist/fuehrung.htm.

Die Wartburg in Thüringen

Die Wartburg befindet sich in der Nähe der thüringischen Stadt Eisenach am Rande des Thüringer Waldes. Die Wächterburg wurde bereits im 11. Jahrhundert errichtet und verfügt somit über ein beträchtliches Alter. Vom ursprünglichen Bau sind allerdings nur noch Teile erhalten, da sie im 19. Jahrhundert zum großen Teil neuerrichtet wurde. Die Burg, die seit Ende des letzten Jahrhunderts zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, ist eng mit der Geschichte Deutschlands verknüpft. Schließlich lebte dort im 13. Jahrhundert schon Elisabeth von Thüringen, Martin Luther, übersetzte dort das Neue Testament der Bibel und auch der bekannte Dichter Johann Wolfgang von Goethe war mehrfach zu Gast. Die bedeutende deutsche Burg kann besichtigt werden, nähere Infos diesbezüglich finden Sie auf https://www.wartburg.de/de/besucherinfo/oeffnungszeiten-fuehrungen-preise.html.

Das Schloss Charlottenburg

Das prachtvolle Berliner Schloss Charlottenburg wurde in einem langen Zeitraum von fast 100 Jahren errichtet und im Jahre 1791 fertiggestellt. Aufgrund der langen Baudauer gibt es mehrere verschiedene Baustile zu bestaunen, denn es finden sich sowohl barocke Elemente wie Teile die im Stile des Klassizismus und des Rokoko erbaut wurden. Die Schlossanlage diente lange als Residenz der Hohenzollern und zählt heute zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt. Wer das Schloss besichtigen möchte, sollte zudem die im Bauwerk befindlichen Museen besuchen. Auf https://www.in-berlin-brandenburg.com/Sehenswuerdigkeiten/Schloesser/Schloss-Charlottenburg.html finden Sie neben weiteren Infos zum Schloss auch Hinweise bezüglich der Öffnungszeiten und der Kosten für eine Besichtigung dieses preußischen Palastbaus.

Die Burg Hohenzollern

Während das preußische Adelsgeschlecht, die Hohenzollern, das zuvor beschriebene Schloss Charlottenburg vorwiegend als Sommerresidenz nutzten, stellte die Burg Hohenzollern die Stammburg des Füstengeschlechts dar. Diese befindet sich in Baden-Württemberg im Areal der Gemeinde Bisingen. Die Burg befindet sich auf einer Anhöhe und beeindruckt durch ihre wuchtige äußere Erscheinung mit vielen verschieden hohen Türmen. Ursprünglich wurde die Burganlage bereits um das Jahr 1000 errichtet, letzte bauliche Veränderungen gab es allerdings Mitte des 19. Jahrhunderts. Für Besucher ist nicht nur das Betrachten der Burganlage selbst sehr interessant, sondern auch die Innenräume wie der Grafensaal oder die Christuskapelle sind sehr prachtvoll ausgestattet. Wer mehr über die Burg Hohenzollern erfahren möchte oder Interesse an einer Führung hat, findet entsprechende Informationen auf https://www.burg-hohenzollern.com/.

Das Schweriner Schloss

Das auf einer kleinen Insel innerhalb der Stadt Schwerin befindliche Schloss ist heute der Sitz des Landtags des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Vormals diente die Schlossanlage als Sitz von mecklenburgischen Herzögen und Großherzögen. Das Schweriner Schloss ist in seinen Ursprüngen rund 1000 Jahre alt, wurde im Laufe der Zeit jedoch mehrfach umgebaut und baulich verändert. Das heutige Erscheinungsbild verdankt der Palastbau umfangreichen Umbauarbeiten, die Mitte des 19. Jahrhunderts stattfanden. Das Schloss kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden, wobei Besucher auch sehr interessante und prachtvolle Innenräume wie den Chorraum der Schlosskirche kennenlernen. Mehr über die interessanten Schlossführungen erfahren Sie zum Beispiel auf den offiziellen Internetseiten der Stadt Schwerin auf der Unterseite https://www.schwerin.de/kultur-tourismus/sehenswuerdigkeiten/schloss-schwerin/schlossfuehrungen/.

Der Dresdner Zwinger

In der sächsischen Großstadt Dresden befindet sich ein schlossartiger Gebäudekomplex, das unter der Bezeichnung Dresdner Zwinger überregionale Bekanntheit genießt. Der Name Zwinger leitet sich aus der mittelalterlichen Bezeichnung für einen Teil einer Befestigungsanlage ab. Das Gebäudeensemble wurde ab dem frühen 17. Jahrhundert im barocken Stil errichtet und gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Dresden. Wer sich den Zwinger betrachten möchte, sollte auch den Museen wie der bekannten Sempergalerie genügend Beachtung schenken. Zudem lohnt es, sich bereits im Vorfeld eines Besuchs über die vielen Attraktionen zu informieren, was beispielsweise auf der Internetseite https://www.der-dresdner-zwinger.de möglich ist.

Schloss Werningerode in Sachsen-Anhalt

Das Schloss Werningerode, das auf einer Anhöhe am Rande des Harzes errichtet wurde, ist bereits von Weitem sichtbar. Ursprünglich entstand der palastartige Bau bereits in der Zeit vom 12. bis zum 13. Jahrhundert, ihr heutiges Erscheinungsbild verdankt sie jedoch Umbauarbeiten, die Ende des 19. Jahrhunderts stattfanden. Seit dieser Zeit gilt die sehenswerte Schlossanlage als einer der wichtigsten Bauwerke des norddeutschen Historismus. Wer das Schloss Werningerode besuchen möchte, sollte auf das in der Anlage befindliche Museum aufsuchen. Auf https://www.schloss-wernigerode.de/ finden Sie weitere Infos zum Schloss und zur Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen.

Kommentar hinterlassen zu "Sehenswerte Burgen und Schlösser in Deutschland"

Hinterlasse einen Kommentar