Beliebte Sauf- und Trinkspiele

Ob für die Silvesterparty, den Junggesellenabschied oder die Gartenparty: Trinkspiele sind vor allem bei Jugendlichen und Studenten sehr beliebt. Dennoch sind Trinkspiele keine Erfindung der letzten Jahre: Unter ihnen gibt es zahlreiche Klassiker.

Eines der bekanntesten Trinkspiele und das Partyspiel schlechthin ist Beerpong. Zwei bis vier Spieler können hier gleichzeitig teilnehmen. Bei vier Spielern wird in Teams gespielt (zwei gegen zwei). Benötigt wird ein längerer Tisch (Beerpongtische sind im Internet und in verschiedenen Geschäften erhältlich) und maximal 15 Becher pro Tischseite. Diese werden mit Bier gefüllt. Nun geht es darum einen Pingpongball in die Becher der gegnerischen Seite zu treffen. Gelingt dies, dann muss der Gegner den Becher austrinken. Hier gibt es weitere Regeln, die ganz einfach im Internet zu finden sind.
Mittlerweile gibt es sogar Turniere und Meisterschaften. Das Trinkspiel ist also regelrecht zum Trinksport geworden.

Unter den Karten-Trinkspielen ist vor allem KINGS (auch bekannt unter Circle of Death) vielen ein Begriff. Benötigt wird hierfür nur ein Kartendeck mit 52 Spielkarten, ein großer Becher und mindestens 2 Spieler. Natürlich macht das Spiel in einer größeren Gruppe mehr Spaß. Die Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Sie stehen für verschiedene Aktionen. So bedeutet die 6 zum Beispiel, dass alle Mädels am Tisch einen Schluck trinken müssen. Die 10 heißt, dass alle am Tisch trinken müssen. Im Uhrzeigersinn decken die Spieler also die Karten auf und müssen die Aktion der gezogenen Karte ausführen. Die Bedeutungen der Karten bei KINGS sind ganz leicht im Internet zu finden.

Ich habe noch nie! Auch dieses Spiel ist zum regelrechten Klassiker geworden bei dem viel gelacht und jede Menge Geheimnisse aufgedeckt werden können. Der erste Spieler beginnt und erläutert eine Behauptung: Ich habe noch nie bei einer Prüfung gespickt. Sind nun Spieler anwesend, die schon bei einer Prüfung geschummelt haben, müssen diese sich zu erkennen geben, indem sie einen Shot austrinken. Die Fragen können frei erfunden und mit der Zeit dann auch etwas intimer oder hemmungsloser werden. Bei diesem Spiel ist Spaß garantiert!

TV-Trinkspiele

Hier gibt es verschieden Serien (Der Bachelor, GNTM) oder Filme (Harry Potter oder Findet Nemo), in denen sich verschiedene Sätze oder Wörter mehrfach und regelmäßig wiederholen. Ein Beispiel: Jedes Mal, wenn in Harry Potter jemand den Namen Harry erwähnt, muss getrunken werden. Im Internet findet Ihr sicherlich eine Liste mit den Filmen (und dazugehörigen Wörtern), die am Ende einen hohen Alkoholpegel garantieren.

Neben den bereits erwähnten Spielen gibt es weitere Karten- oder Würfelspiele sowie Gemeinschaftsspiele, die leicht in unterhaltsame Trinkspiele umfunktioniert werden können. Darunter fallen zum Beispiel Jenga oder Monopoly.
Allgemein sollte wohl bei Trinkspielen auf zu starke oder hochprozentige Spirituosen verzichtet werden, damit nicht alle schon nach der ersten Spielrunde K.O. sind und die Party bis in die späte Nacht weitergehen kann.